Start·Themen·Erneuerbare Energien·Biogas und Biomasse· Unterrichtsmaterial: Erneuerbare Energien

Unterrichtsmaterial: Erneuerbare Energien

Nicht erst seit dem beschlossenen Atomausstieg Deutschlands im Jahre 2011 erfreuten sich erneuerbare Energieformen zunehmender Beliebtheit. Erneuerbare Energieformen bestechen durch ihre aktuelle sowie auch zukünftige Bedeutung in unserem Land und gelten als Hoffnungsträger der geplanten Energiewende. Schließlich soll zum Jahr 2050 elektrischer Strom in Deutschland zu 80 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Deshalb liegt es nahe, sich auch im schulischen Kontext mit den Chancen und Herausforderungen dieser Technologie zu beschäftigen. Die Filme „Windenergie und Wasserkraft“, „Sonnenenergie“, „Energiespeicher und Stromnetze“ und „Energie aus Biomasse“ aus der Reihe „total phänomenal“ zeigen diese Technologien im Detail, indem technische und physikalische Wirkungsweisen erläutert werden. Begleitend zu diesen freiverfügbaren Sendungen wird von „Planet Schule“ ein vollständiges Unterrichtskonzept mit je vier Arbeitsblättern zu jedem Thema und zwei zur Nachbereitung angeboten.