Start·Themen·Ökonomie·Ökonomie der Energiewirtschaft· Unterrichtsmaterial: Was bedeutet Lützerath für die Klimabewegung?

Unterrichtsmaterial: Was bedeutet Lützerath für die Klimabewegung?

Warum verteidigen so viele Menschen Lützerath? Was bedeutet der Ort für die Klimabewegung? Die Teachers for Future Germany haben eine Unterrichtseinheit #LütziForMe“ entworfen, die mit einer Pro/Contra-Diskussion und Einblicken in die Gefühle vor Ort die Bedeutung von Lützerath näher betrachtet. Sie eigenet sich für den Einsatz in verschiedenen Fächern und ab Klassenstufe 8. Lehrkräfte können die Einheit auf den eigenen Unterricht anpassen und unter der CC-Lizenz auch ändern und weiterverbreiten. Sowohl PDF als auch Word-Datei stehen auf der Webseite zum Download bereit. Zusätzlich gibt es eine Social-Media-Kampagne: #LütziForMe (z.B. auf Instagram,Twitter, Mastodon, Facebook, etc.). Lehrer*innen & Schüler*innen (und alle anderen) können unter dem Hashtag Beiträge verfassen und Medien (z.B. Botschaften, Plakate, …) hochladen.