Start·Themen·Link- und Literaturtipps· Geheimnisse der Elektrizität

Titelbild Broschüre

Geheimnisse der Elektrizität

Glühbert, Wolfram und TurBiene wünschen sich elektrisches Licht in ihrem Spielhaus. Auf dem Weg zur perfekten Installation benötigen die drei die Hilfe der jungen Leser. Gemeinsam mit ihnen entdecken sie allerlei Geheimnisse der Elektrizität.

Arbeitsaufträge wechseln in der Broschüre „Geheimnisse der Elektrizität“ mit interaktiven Comic-Sequenzen ab. Zahlreiche Experimentieranleitungen, Abbildungen und Skizzen befähigen die Schülerinnen und Schüler, die nach bundesweiten Lehrplanvorgaben für die 3. und 4. Klasse in Sachkunde vorgegebenen Lerninhalte selbständig zu erarbeiten. Zentrale Lerninhalte sind neben dem einfachen Stromkreis sowie der Reihen- und Parallelschaltung sowie Leitern und Nichtleitern auch die Themen Stromanwendung, Energie sparen und Gefahren im Umgang mit Strom.

„Geheimnisse der Elektrizität“ eignet sich besonders für den Einsatz im Sachkundeunterricht der Grundschule. Ergänzend steht auch ein Elektroset zur Verfügzung, mit denen die Schülerinnen und Schüler alle Experimente aus der Broschüre nachbauen können. Beide Materialien können kostenpflichtig beim Vulkan-Verlag bestellt werden.