Spiel: Einunddreißig

Das Lernspiel bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II Gelegenheit, die Themen „Erneuerbare Energien“, „Wärmekraftwerke“, „Energieeffizienz“ und „Stromnetz“ aktiv und selbständig zu wiederholen. Dabei werden Insbesondere die Lerninhalte Energieerzeugungsarten, Versorgungssicherheit, Strompreise sowie Umweltschutz und Klimaschutz thematisiert. Die Fachinhalte sind hier mit dem Karten-Spiel „Einunddreißig“, auch bekannt als „Schwimmen“, verbunden, so dass die Schülerinnen und Schüler sowohl Spaß haben, als auch eine Rückmeldung zu ihrem Lernerfolg erhalten. Die Spieldauer beträgt etwa 45 Minuten und lässt sich somit gut in den Unterricht einbauen. Neben einem Lösungsvorschlag für die Lehrkraft ist auch eine Kurzvorstellung des Spiels, Informationen zur Zielgruppe und zu den vorausgesetzten Lerninhalten beigefügt. Eine Materialbox informiert, welche Materialien in welcher Anzahl kopiert werden müssen. Um die erstmalige Durchführung zu erleichtern, sind ebenfalls didaktische Hinweise und den Spielregeln ergänzende Hinweise beigefügt. Der erfolgreiche Einsatz des Lernspiels setzt dabei die Bearbeitung der zugehörigen Unterrichtseinheit beziehungsweise der entsprechenden Themenfelder voraus.