Start·Themen·Ökonomie·Netze· Spiel: Schiffe versenken

Spiel: Schiffe versenken

Das Gesellschaftsspiel „Schiffe versenken“ wird hier in Verbindung mit Fachinhalten zum Thema Stromversorgung gesetzt und bietet den Schülerinnen und Schülern so die Möglichkeit, das Gelernte zur gleichnamigen Unterrichtseinheit praktisch und mit Spaß anzuwenden. Die Themen „Erneuerbare Energien“, „Wärmekraftwerke“, „Energieeffizienz“ und „Stromnetz“ werden so aktiv und selbständig wiederholt. Insbesondere geht es um die Lerninhalte Energieerzeugungsarten, Versorgungssicherheit, Strompreise sowie Umweltschutz und Klimaschutz. Die Spieldauer beträgt etwa 45 Minuten. Somit lässt sich das Lernspiel gut in den Unterricht der Sekundarstufen I und II integrieren. Einsatzmöglichkeiten bieten dabei neben dem Fach Physik insbesondere die Fächer Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Politik und Wirtschaft. Neben einem Lösungsvorschlag für die Lehrkraft sind auch eine Kurzvorstellung des Spiels, Informationen zur Zielgruppe und zu den vorausgesetzten Lerninhalten beigefügt. Um die erstmalige Durchführung zu erleichtern, sind didaktische Hinweise und den Spielregeln ergänzende Hinweise beigefügt.