BDEW

Energie Macht Schule
Startseite > Covid Special > Audiovideo

SchlauLicht, der Podcast (nicht nur) für Kinder – Klimawandel

Die Podcast-Episode „Klimawandel“ behandelt den Klimawandel und dessen Auswirkungen. Thematisiert werden unter anderem der Treibhauseffekt, Waldbrände sowie der Unterschied von Wetter und Klima. Auch wird erklärt, wie erkennbar ist, dass es auf der Welt wärmer wird und was dagegen getan werden kann. Die Podcast-Episode kann auf der Website des Podcasts Schlaulicht – Der Podcast (nicht nur) für Kinder angehört und runtergeladen werden.

Hier geht’s zum Podcast.

Checker Can - Der Müll-Check

NEU!

 

Riesige Berge Abfall landen auf dem Müll. Can geht in diesem Film geht den Fragen nach, wohin der Müll gebracht wird, wie man ihn wiederverwertet oder auch ganz vermeidet. Um mit Müllmännern auf eine Tour zu gehen, muss Can früh aufstehen. Den Müll zu trennen und immer die richtige Mülltonne zu erwischen, ist gar nicht so einfach. Aber wichtig, um aus dem Müll Rohstoffe zu gewinnen und neue Produkte herzustellen. Eine andere Möglichkeit ist Verbrennung und Energiegewinnung. Arbeitsblätter und Unterrichtshinweise ergänzen die didaktische DVD. Sie ist bei der Die didaktische DVD kann kann auch direkt bei der FWU heruntergeladen oder angesehen werden. Eine Registrierung auf der FWU Plattform ist jedoch dafür nötig.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zum Beitrag und Downloadmöglichkeiten.

Wasser im Hamburger?

Neuer Clip zum Thema virtuelles Wasser

Wie viel Wasser wird verbraucht, um einen Hamburger zu produzieren? Schülerinnen haben dazu einen Trickfilm produziert Er veranschaulicht in knapp 5 Minuten den Begriff "virtuelles Wasser" anhand des beliebten Fastfood-Produktes. Der Beitrag eignet sich vor allen für den Einsatz in den Fächern Sachkunde und Ethik in der Grundschule. Er sollte seitens der Lehrkraft jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Warum haben Windräder immer 3 Flügel?

Mai-Empfehlung für digitales Lernen in der Schule und von Zuhause

Windräder tragen einen wichtigen Teil zur Energiewende bei. Wie ein Windrad aufgebaut ist, funktioniert und wie es von innen aussieht, kann man in diesem Beitrag der Sendung mit der Maus erfahren. Der Clip eignet sich insbesondere für den Sachkundeunterricht in der Grundschule, sollte dabei jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Wie arbeiten wir in Zukunft?

Das Video für die Sekundarstufen I und II stellt die digitale Revolution der Arbeitswelt dar und sollte in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden. Der Clip der Deutschen Welle berücksichtigt einen positiven gesellschaftlichen Wandel durch Digitalisierung, der laut einiger Zukunftsforscher zu gesteigerter Widmung von geistiger Arbeit führen kann.

Digitalisierung der Arbeit | Chance oder Gefahr?

Mai-Empfehlung für digitales Lernen in der Schule und von Zuhause

Das Video für die Sekundarstufe II stellt die digitale Revolution dar und sollte in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden. In dem Clip von SOundSO wird gezeigt wie alle Lebensbereiche von der fortlaufenden Digitalisierung tiefgreifend verändert werden und gefragt welche gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen daraus folgen.

Sendung mit der Maus: Was ist Strom?

Ohne Strom läuft gar nichts, aber was ist das eigentlich genau, was da aus der Steckdose kommt? In diesem Auszug aus dem Strom-Spezial  der Sendung mit der Maus erklärt uns Armin Maiwald mit einigen Experimenten, wie Strom erzeugt wird und was ein Generator ist. Der Clip welcher sich vor allem im Sachkundeunterricht der Grundschule sowie im Physik- und Technikunterricht der frühen Sekundarstufe I eignet, sollte seitens der Lehrkraft stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Wasserstoff statt Benzin?

Wasserstoff befindet sich in fast allen organischen Verbindungen. Gasförmiger Wasserstoff dient sogar als Antrieb – unter anderem in der Raumfahrt beim Raketenstart. Welche Möglichkeiten bieten sich beim Antrieb von Autos oder anderen Fahrgeräten? Der rund 13-minütige Beitrag von des Arte-Magazins FUTUREMAG geht auf diese und weiter Fragen dieses alternativen Antriebs. Einsatzmöglichkeiten bieten die technischen und naturwissenschaftlichen Fächer. Der Beitrag sollte jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

Wie funktioniert ein Elektromotor?

Wie funktioniert ein Elektromotor? Wie sieht ein Elektromotor aus? Was sind die vor und Nachteile eines Elektromotors? Formel-E-Fahrer Daniel Abt erklärt es zusammen mit einem Formel-E-Ingenieur in knapp 15 Minuten. Der Clip sollte jedoch stets in einen methodisch-didaktischen Kontext eingebunden werden.

So funktioniert ein Lithium-Ionen-Akku

Wie viele Akkus beinhalten auch E-Autos Lithium-Ionen Akkus. Wie so ein Akku funktioniert und was Aluminium und Kupfer damit zu tun haben, kann man in dem Beitrag von „The Simple Club“ sehen.

Seiten

Schlauklicker

Hochspannung

Was ist das Hochspannungsnetz?

… gibt es nicht nur im Kino. Was versteht man in der Energiewirtschaft unter einem Hochspannungsnetz?

Hier kann man es erfahren.

Geothermie

Was ist Geothermie?

Energie aus der Erde ist nicht nur Kohle, Öl oder Erdgas. Was ist unter dem Begriff Geothermie zu verstehen? 

Hier kann man es erfahren.

Elektrischer Leiter

Definition Elektrischer Leiter

Stephen Gray entdeckte 1729 die elektrische Leitung. Er teilte als erster Stoffe in elektrische Leiter und elektrische Nichtleiter ein.

Hier erfahren, was ein elektrischer Leiter ist.

Vermaschung

Definition Vermaschung

In der Psychologie bezeichnet der Begriff ein ständiges Beharren einer Familie auf Gemeinsamkeit. Aber was bedeutet er in der Energiewirtschaft?

Hier kann man es erfahren.

Prosumer

Definition Prosumer

Was versteht man unter diesem Kofferwort und was hat es mit Thema Energie zu tun? Warum können auch Verbraucher Prosumer sein?

Hier kann man es erfahren. 

digitale Lernmaterialien

Materialien Homeschooling und hybrides Lernen

Materialien auf unserem Portal fürs Homeshooling oder das hybride Lernen.

Hier Materialien einsehen und herunterladen.

Turbine

Definition Turbine

Turbinen gibt es nicht nur in der Luftfahrt, sondern auch in der Energiewirtschaft. Welche Arten gibt es und wie funktionieren sie?

Hier mehr erfahren.

Solarzelle

Wie ist eine Solarzelle aufgebaut?

Wie ist eine Solarzelle aufgebaut, woraus besteht sie und wie funktioniert eine Solarzelle?

Hier kann man es erfahren.

Plug-in-Hybrid

Arten von Antriebstechnologien Elektoautos

Was ist unter dieser Form der Antriebstechnologie für Elektrofahrzeuge zu verstehen? Welche gibt es noch?

Hier mehr erfahren.

Drehstrom

Was ist Drehstrom?

Einen Drehwurm kennt jeder. Aber was bedeutet der Begriff Drehstrom? Was sind seine Merkmale? Wie wird er noch bezeichnet?

Hier kann man es erfahren.

Pumpspeicherkraftwerk

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk?

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk und wie funktioniert es? Welche Rolle bei der Energiegewinnung spielen dabei Talsperren?

Hier kann man es erfahren.

Kyoto-Protokoll

Definition Kyoto-Protokoll

Warum ist es ein Meilenstein in der internationalen Klimapolitik? Was sind seine Kernpunkte und zentralen Mechanismen?

Hier kann man es erfahren.

Materialien

Lernsequenz "Erneuerbare Energien"

Materialien rund um das Thema Energie können Sie hier einsehen und bestellen.

Arbeitsblätter

Schüler arbeiten am Laptop.

Hier können Sie die interaktiven, dynamischen PDF-Arbeitsblätter für den Unterricht einsehen und nutzen.

Spiele

Energie macht Schule; Spiele; Spielwürfel; Foto: Fotolia, fotogestoeber

Hier können Sie Spiele von "Energie macht Schule" zu aktuellen Fragen der Energiewirtschaft herunterladen.

Engagement vor Ort