Start·Themen·Erneuerbare Energien·Biogas und Biomasse· Literaturtipp: Globi und die Energie – Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen

Literaturtipp: Globi und die Energie – Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen

Bieri, Atlant; Globi und die Energie : Globis Reise in die Energiezukunft; Globi-Verlag; Zürich 2019

Zum Inhalt: Globi trifft auf Kinder, die von ihrer Heimatinsel fliehen mussten, weil der Meeresspiegel immer weiter ansteigt. Dafür verantwortlich ist unsere Energienutzung. Doch das zu verstehen, ist komplex. Darum unternehmen Globi und die Kinder eine Reise, auf der ihnen viele Expertinnen und Experten den Zusammenhang zwischen Benzinautos und dem Klima erklären oder warum Torf im Gartenbeet den Meeresspiegel ansteigen lässt. Dabei erfahren sie vieles über Erdöl, Kohle, Kernkraft, Photovoltaik, Erdwärme und weitere Energieträger. Globi baut unter anderem ein Solar-Modellauto, das seinen Strom aus den Strahlen der Sonne bezieht. Und aus Abfall bastelt er ein kleines Wasserrad, das von der Lageenergie des Wassers angetrieben wird. Am Ende ihrer Reise erreichen sie einen Ort, an dem die Energiewende bereits heute Wirklichkeit geworden ist. Das Sachbuch eignet sich für Kinder im Grundschulalter und ist in Zusammenarbeit mit vielen Fachleuten und dem Förderverein „energietal toggenburg“ entstanden.