Start·Themen·Erneuerbare Energien·Windkraft· Literaturtipp: Die Luftwerkstatt – Klasse 1/2 sowie 3/4

Literaturtipp: Die Luftwerkstatt – Klasse 1/2 sowie 3/4

Chech-Wenning, Stephanie; Die Luftwerkstatt Verlag an der Ruhr; Mühlheim an der Ruhr 2012.

Zum Inhalt: Mit dieser handlungsorientierten Sachunterrichts-Werkstatt zum Natur- und Alltagsphänomen Luft erleben Grundschüler  das Element mit allen Sinnen. Sie erfahren, was Luft alles kann und wie Fliegen funktioniert, beschäftigen sich mit Wind und Luftströmungen, lernen Tiere der Luft kennen, und führen Experimente durch. Arbeitsblätter und anderen Kopiervorlagen helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, eigenständig Wissen aus den Informationsfluten herauszufiltern und dieses sinnvoll einzusetzen. Sachtexte und unterstützende Illustrationen stellen nachhaltiges Wissen bereit, offene Aufgaben ermöglichen Selbstdifferenzierung und individuelles Arbeiten. Die Materialien sind 2-fach differenziert. Abgestimmt auf die wichtigsten Methoden, Kernkompetenzen und Ziele des Sachunterrichts, sind diese Materialien für Klassenunterricht, Werkstattarbeit, Wochenplan- und Portfolioarbeit geeignet.