Start·Themen·Erneuerbare Energien·Sonnenenergie· Experiment: Aktion Klimakarten

Experiment: Aktion Klimakarten

Die Experimentierkarten von Bildungscent e.V. für die Vor- und Grundschule vermitteln Grundlagenwissen zum Phänomen Klimawandel und von möglichen Wegen zu umweltfreundlicherem Verhalten. Was passiert, wenn Eisberge schmelzen? Dies untersuchen die Kinder in den Kategorien „CO2 und Luft“ und „Klimawandel“. Zum anderen lernen sie mit den Grundzügen regenerativer Energiequellen Alternativen zu klimaschädlichem Verhalten kennen: Wie funktionieren Wind- und Wasserräder und wie viel Kraft hat die Sonne? In der Kategorie „Ernährung“ erfahren die Kinder, dass es eine wechselseitige Beziehung zwischen unseren Nahrungsmitteln und dem Naturschutz gibt. Die Experimente hängen kategorienübergreifend zusammen und bauen teilweise aufeinander auf. Jeder Versuch kann unabhängig durchgeführt werden, es empfiehlt sich allerdings, sich zuerst mit denen zu beschäftigen, die grundlegendes naturwissenschaftliches Wissen vermitteln. Einige eignen sich eher für den Kindergarten, andere sind für die Grundschule geeignet.