Start·Themen·Energie sparen· Vertiefendes Arbeitsblatt: Geht es auch ohne Strom?

Vertiefendes Arbeitsblatt: Geht es auch ohne Strom?

Welche Gegenstände kann man benutzen, wenn einmal der Strom ausfällt? Was sind die Alternativen? Anhand des Arbeitsblattes, welches für den Sachkundeunterricht der Grundschule geeignet ist, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen auseinander. Dabei verbinden sie das entsprechende technische Gerät mit dem adäquaten Gegenstand, welches für die Erledigung der Aufgabe keinen Strom benötigt. Sie werden so für das Thema sparsamer und effizienter Umgang mit Energie sensibilisiert und lernen, dass nicht überall technische Geräte zum Einsatz kommen müssen. Für Lehrkräfte steht ein Lösungsblatt bereit. Das vertiefende Arbeitsblatt ist Teil des Arbeitsblatt-Portfolios „effizienter Umgang“. Es kann somit in Kombination mit den dort hinterlegten grundlegenden Materialien als auch unabhängig davon eingesetzt werden.

Neben dem Portfolio-Arbeitsblatt stehen als ZIP-Datei grundlegende Materialien wie Lehrermappe, Deckblatt und die Unterrichtseinstiege für alle Themenschwerpunkte zum Download bereit.