Start·Themen·Erneuerbare Energien·Biogas und Biomasse· Broschüre: Umweltfreundlich Energie erzeugen

Broschüre: Umweltfreundlich Energie erzeugen

In diesem Schülerarbeitsheft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukelare Sicherheit und Verbraucherschutz wird in sechs Kapiteln der Bogen gespannt vom Thema „Energiesystem der Zukunft“ über das Thema „Energiewende zu Hause“ bis zu Berufsbildern in der Branche. Vorschläge für Experimente zu Wind-, Wasser-, Sonnen- und Bioenergie sowie ein ausführlicher Daten- und Faktenteil runden die Publikation ab. Ein Kapitel „Reflexion“ bietet darüber hinaus Methoden an, das Gelernte zu verfestigen. Das Schülerarbeitsheft ist modular angelegt, so dass sowohl einzelne Unterrichtsstunden, Lerneinheiten als auch ganze Projektwochen damit bestritten werden können.

In der begleitenden Handreichung für Lehrkräfte finden sich nicht nur Hinweise zu Lehrplananbindung, Lernzielen und Kompetenzen, sondern sie liefert auch zu jedem Kapitel ausführliche Tipps für die Unterrichtspraxis.  Einsatzmöglichkeiten bieten die Materialien unter anderem in den Fächern Physik, Gemeinschaftskunde, Politik, Wirtschaft oder Geografie.